Stadtmarketing Mannheim

Kunde: “Stadtmarketing Mannheim GmbH
Branche: Kommunales
Aufgabe: Kommunikation von Maßnahmen / Messen


Mannheim ist eine große Stadt – und entsprechend umfangreich sind die Dienstleistungen, die die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern offeriert. In der Bekanntmachung ihrer Services werden die Ämter und Abteilungen der Stadt vom Stadtmarketing unterstützt. Diese teilstädtische Einrichtung ist zudem auch dafür zuständig, dass das Angebot der Quadratestadt auch außerhalb ihrer Gemarkung ihre Kreise zieht – um mal ein geometrisches Wortspiel zu verwenden.

Für das Stadtmarketing

waren wir in und für zahlreichen Aktionen zuständig, u.a.
- Konzeption und Kommunikation einer Einzelhandelsveranstaltung mit verlängerten Öffnungszeiten: Tüten und Töne im Quadrat

- Kommunikation rund um die 2010 IIHF Eishockey-WM in Mannheim
- Dokumentation der Road-Show “Klang der Quadrate”, die vom ADC Deutschland mit einem Goldenen Nagel ausgezeichnet wurde.

Hinzu kommen Kommunikationsmaßnahmen, die wir andere Abteilungen realisieren durften, u.a.

Bauamt: “ATMOSPHÄREN. IM QUADRAT.”

Mannheim ist eine großartige Stadt, die das Problem hat: Es weiß keiner. Oder zumindest wissen es nicht so viele – und schon gar keine Menschen, die außerhalb Mannheims wohnen, aber in die Quadratestadt ziehen wollen, z. B. weil sie hier studieren oder hier arbeiten wollen.

Für diese Menschen entwickelten wir einen, wie wir finden, hochattraktive, moderne “Wohnbroschüre”, die den Interessenten nicht nur alle relevanten Informationen vermittelt, sondern auch einen sehr authentischen Eindruck von der Stadt. Bringt ja nichts, Dinge zu verleugnen – weder die weniger, noch die sehr guten.

Es lohnt sich, Mannheim kennen zu lernen und selbst zu erleben – und genau darauf macht dieses Buch Lust.
(Klick aufs Bild öffnet das PDF in einem neuen Fenster.)

Projektpartner: G710, Mannheim

Jugend- und Sozialamt: “FIT FOR KIDS”

Eine Herzensangelegenheit fast schon – die Kampagne der Stadt zum Thema “Erziehung”. Nun kann man natürlich einwenden, dass dies einzig und allein Aufgabe der Eltern sei, dafür zu sorgen, dass sich ihre Kinder anständig benehmen – und das stimmt auch. Niemand will das den Eltern streitig machen. Aber viele Eltern sind überfordert, gestresst, wissen oftmals nicht weiter. Diese Eltern brauchen Hilfe und Unterstützung, Tipps und Anregungen.

Im Rahmen dieser Aktion gab es einen Flyer, der an verschiedenen Einrichtungen,
z. B. Kindergärten auslag:
(Klick aufs Bild öffnet das PDF in einem neuen Fenster.)

Dazu gab es Poster in  deutscher und türkischer Sprache, die als City-Light, aber auch als Plakat an den unterschiedlichsten Stellen eingesetzt wurden:


(Klick aufs einzelne Bild öffnet weitere Motive als PDF in einem neuen Fenster.)

Projektpartner: Raum Mannheim, Mannheim

  • Veröffentlicht durch CEO um 07:00